Aktivitäten & Berichte
Aktivitäten & Berichte

CHORPROJEKT 2024:

SÄNGER:INNEN GESUCHT!

 Im November 2024 werden wir in der Festhalle in Wörth unser 15-jähriges Bestehen mit zwei großen Konzerten feiern!

Hierfür suchen wir Sänger:innen mit und ohne Chorerfahrung, die Teil unserer Gemeinschaft werden möchten.

Probenstart ist am Fr, 05.01.2024 im CKK Rülzheim, Kuntzengasse 9.

Wir freuen uns auf euer Kommen!


Wir können nicht nur singen - sondern auch rudern!

Bei bestem Ausflugswetter trafen wir uns am 30.09.23 in Neupotz und durften auf der

"Lusoria Rhenana" römische Geschichte hautnah erleben.

Mitten auf dem Baggersee erklang dann auch das Lied "Kein schöner Land" und zum anschließenden Essen

im Anglerheim gesellten sich noch mehr Chormitglieder dazu.

Ein toller Herbsttag in unserer erlebenswerten Heimat - unbedingt zu empfehlen!


EIN GANZ BESONDERES KONZERT:

BEETHOVEN-MESSE IN C-DUR

 

Wir hatten uns für 2023 ein ambitioniertes Ziel gesetzt und die Erwartungen an dieses besondere Ereignis wurden  übertroffen! Zum wiederholten Male konzertierten wir in der Leimersheimer Pfarrkirche St. Gertrud. Am 16. und 17. September gaben die Sängerinnen und Sänger ihr Bestes, um dem Publikum weltliche und sakrale Werke zu präsentieren, die es in sich hatten.

 

Unterhaltsam und überzeugend begannen die Chormitglieder unter der bewährten Leitung von Ralf Roth, der alles gegeben hat, um seinen Chor auf dieses Niveau zu bringen, mit drei a cappella Stücken. Oliver Gies, Singer, Songwriter und Arrangeur verfasste die Eingangstitel „Die Gedanken sind frei“ sowie „Kein schöner Land“, traditionelle Volkslieder, die inhaltlich und rhythmisch verfremdet den heutigen Geschmack treffen und kritisch hinterfragend unsere aktuellen Probleme aufgreifen. Mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy ging es weiter, und seine geistlichen Hymnen „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“, „Verleih uns Frieden gnädiglich“ und „Hear my Prayer“, eindrucksvoll vorgetragen von der Solistin Juki Nakashima, berührten die Herzen des Publikums.

 

Schließlich kam es zum eigentlichen Höhepunkt des Abends, zur Beethoven-Messe in C-Dur. Tragend, gefühlvoll, spirituell

und voller Inbrunst wurden das Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus/Benedictus und das Agnus Dei in der Kirche vorgetragen.

 

Unterstützt wurde der Chor von der Sopranistin Juki Nakashima, der Altistin Simone Pepping, dem Tenor Thomas Jakobs und dem Bass Bariton Thomas Herberich. Das Orchester, bestehend aus Musikerinnen und Musikern, von denen schon einige dem Chor über viele Jahre verbunden sind, begleitete schwungvoll und ausgewogen die herrlichen Klänge, die den Kirchenraum durchdrangen. Trotz der großen Hitze, die Chor, Orchester, Solisten und Publikum sichtbar zusetzte, war der Konzertabend ein einzigartiges Erlebnis, das lange in Erinnerung verbleiben wird.

 


DANKE!

Zwei wunderbare Konzerte liegen hinter uns und wir sind sehr dankbar für dieses unglaubliche Erlebnis.

Besonderen Dank an unsere hervorragenden Solistinnen und Solisten

Yuki Nakashima, Simone Pepping,Thomas Jakobs und Thomas Herberich

und an unseren musikalischen Leiter Ralf Roth!


 

VOLKSRADFAHREN BEIM

RSV RÜLZHEIM AM 19.08.23

 

Am Samstag, 19.08.2023 fand das Volksradfahren des RSV Rülzheim statt.

Unser diesjähriges Team konnte mit 7 Teilnehmenden für den Chor zweittausendNEUn den 4. Platz belegen.

Vielen Dank an alle für euren Einsatz!

 



probenwochenende in Pirmasens vom 16.-18.06.23

 

 

Erstmals seit 4 Jahren fand endlich wieder ein Probenwochenende statt.

In der Jugendherberge Pirmasens wurde nicht nur fleißig gesungen –

es blieb auch genug Zeit für gute Gespräche und hat viel Spaß gemacht.

 

In knapp 3 Monaten ist es dann soweit:

am 16./17.9.23 finden unsere Konzerte in der Kirche St. Gertrud in Leimersheim statt.

Termin also unbedingt vormerken!

 


Sonderprobe am 22.04.23

 

Wir proben nicht nur Beethoven ;-)

Bei unserer Sonderprobe am 22.04.23 sind wir ein großes Stück vorangekommen.

Neben der Beethoven-Messe werden bei den Konzerten Mitte September auch Werke von

Mendelssohn-Bartholdy und Arrangements von Maybebop erklingen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf!

 


Wir haben gewählt

 

Bei unserer Mitgliederversammlung am 19.03.2023 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt.

 

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Petra Nuber

2. Vorsitzende: Sandra Kanitz

Finanzverwalterin: Melanie Fröhlich

Schriftführerin: Gabrielle Steinbach

 

Auch für unseren Beirat haben sich Sängerinnen und Sänger bereit erklärt,

die Zukunft unseres Vereins aktiv und kreativ mitzugestalten. Vielen Dank dafür!

 

Wir alle sind voller Tatendrang und freuen uns schon auf unsere nächsten Konzerte!

 

Danke auch an alle, die bisher in der Vorstandschaft tätig waren

für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

 

 


Einladung zum Chorprojekt 2023

 

 

Im Herbst 2023 werden wir Beethoven's Messe in C-Dur aufführen.

Hierfür suchen wir Sänger:innen mit und ohne Chorerfahrung, die Teil dieses besonderen Chorprojekts werden möchten!

 

Probenstart ist am Fr, 06.01.2023 um 19:30 Uhr im CKK Rülzheim, Kuntengasse 9.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 


Probenstart am 27.10.22

 

Am Donnerstag, 27.10.22 starten wir wieder mit den Proben.

Wir treffen uns um 19:00 Uhr in der Geschichts- und Begegnungsstätte, Kuntzengasse 9, 76761 Rülzheim.

Interessierte und Neuzugänge sind herzlich willkommen!

 


DANKE

 

Wir sind überwältigt! Danke an über 500 Besucherinnen und Besucher unserer Konzerte in Leimersheim!

Es war ein tolles Konzertwochenende für alle Mitwirkenden. Vielen Dank an unser fantastisches Orchester, das sich nur für uns immer wieder zusammenfindet und natürlich auch an unseren einzigartigen musikalischen Leiter Ralf Roth!

 


Volksradfahren RSV Rülzheim

 

Am 20.08.2022 startete eine kleine, aber hoch motivierte Gruppe für unseren Chor beim Volksradfahren des RSV Rülzheim.

Bei strahlendem Sonnenschein und etwas Gegenwind machten sie sich auf den Weg von Rülzheim

über Hördt - Kuhardt - Leimersheim - Neupotz - Rheinzabern und kamen schließlich gut gelaunt am Ziel an.

 


Klavierkonzerte von Ralf Roth

 

 Unser musikalischer Leiter Ralf Roth überzeugte am 28./29. Mai bei seinen Klavierkonzerten mit der großen Bandbreite seines musikalischen Könnens. Bei den Sonaten Nr. 14 und 21 von Beethoven und den Balladen Nr. 1 und 2 von Chopin beherrschte er die schwungvollen und dynamischen Töne virtuos, verstand es aber auch, das Publikum in den zarten und leisen Passagen zu verzaubern.

 

Viele begeisterte Zuhörer verließen die Geschichts- und Begegnungsstätte Rülzheim nach dem ca. einstündigen Konzert mit einem Lächeln im Gesicht.

 

Bedanken möchten wir uns für die großzügigen Spenden zu Gunsten der Betroffenen des Kriegs in der Ukraine und bei der Gemeinde Rülzheim für die Überlassung der ehemaligen Synagoge mit ihrer einzigartigen Atmosphäre.

 


Proben-Neustart im März

 

Am Freitag, 04.03.2022 fand unsere erste Chorprobe nach einer erneuten Corona-Pause statt.

 

Mit neuer Energie bereiten wir uns nun auf ein Kirchenkonzert am 1./2.10.2022 vor. Neuzugänge sind herzlich willkommen!

 

Die Proben finden wöchentlich donnerstags um 19:00 Uhr und jeden 1. Freitag im Monat um 19:30 Uhr statt.

 

Für weitere Infos nutzt bitte unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei euch!

 


Musikalische Grüße zum Advent

 

 

Kurz bevor es pandemiebedingt wieder „Abstand halten“ hieß, konnten wir eine schöne Idee unseres Chorleiters umsetzen.

 

In der Katholischen Kirche „St. Mauritius“ in Rülzheim haben wir Mitte November vier Advents-/Weihnachtslieder aufgenommen, welche an den jeweiligen Adventswochenenden auf unserer Internetseite und auf Facebook veröffentlicht wurden.

 

Es hatte viel Spaß gemacht und es gab uns ein bisschen das Gefühl, als würden wir vor Publikum singen.

Die Rückmeldungen von Familie, Freunden und Fans  waren durchweg positiv.

Es war schön, dass wir mit dieser Idee für ein wenig Adventsstimmung sorgen konnten.


NeuWAHLEN AM 28. OKTOBER 2021

 

 

Am 28.10.2021 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im katholischen Pfarrheim Rülzheim statt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder haben sich bereit erklärt, auch für die kommenden beiden Jahre zu kandidieren und die Zukunft unseres Vereins mitzugestalten. Wir freuen uns sehr, unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden Hans Renner wieder im Beirat begrüßen zu dürfen.

 

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

 
1. Vorsitzender: Peter Freyer
2. Vorsitzende: Petra Nuber
Finanzverwalter: Thorsten Reinert
Schriftführerin: Elena Bohsung

 


 

Wir PROBEN WIEDER

Am 12.07.2021 fand unsere erste Chorprobe nach der langen Pause statt.
Auch wenn wir etwas aus der Übung sind, sind wir doch hoch motiviert und freuen uns, dass wir wieder gemeinsam singen können.
Bis auf Weiteres finden unsere Chorproben montags um 19:30 Uhr statt.
Interessenten und Neuzugänge sind herzlich willkommen!
Da wir aktuell nicht im Plenum, sondern mit den jeweiligen Einzelstimmen proben, bitten wir um Voranmeldung über das Kontaktformular. Ihr erhaltet dann umgehend weitere Infos.

 


Wir wünschen frohe Weihnachten und alles Gute für 2021!

 

Anfang des Jahres hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass unser aller Leben derart auf den Kopf gestellt wird. Die Corona-Pandemie verschaffte auch unserem Chor eine Zwangspause und die für Anfang September 2020 geplanten Konzerte zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven mussten auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

 

Monatelang war überhaupt kein Probebetrieb möglich. Nach den Sommerferien fand dann die erste Probe unter völlig geänderten Bedingungen statt. Vielen Dank an unseren Chorleiter Ralf Roth, aber auch an unsere Chormitglieder, die sich auf die neue Situation eingelassen haben. Seit Anfang November ist der Probenbetrieb erneut eingestellt. Noch kann niemand wirklich sagen, wann es uns möglich sein wird, wieder reguläre Proben mit dem kompletten Chor durchzuführen und gezielt Konzerte vorzubereiten.

 

Wir möchten uns bei der Gemeinde Rülzheim bedanken, die das Hygienekonzept für Chor- und Musikproben erarbeitet und umgesetzt und zunächst das Festwiesenhaus und später die Dampfnudel als Probenraum zur Verfügung gestellt hat. Besonderen Dank sagen wir unseren Sponsoren, die uns trotz der ausgefallenen Konzerte auch in diesem Jahr finanziell unterstützt haben. Besonders erwähnen möchten wir unseren Hauptsponsor „Wintergärten von SERR“ aus Rülzheim. Danke auch an alle, die uns beim Vereinsvoting der Sparkasse Germersheim-Kandel unterstützt haben, wodurch wir den mit 1.000 € dotierten 6. Platz erreichen konnten. Vielen Dank auch an die Kulturgemeinde Rülzheim, die trotz des ausgefallenen Heimatfestes die Vereine nicht vergessen und die Sponsoren-gelder weitergeleitet hat. Nicht zu vergessen unsere passiven Mitgliedern, die dem Verein auch in schwierigen Zeiten die Treue halten.

 

Dieses Weihnachtsfest und auch der Jahreswechsel wird anders sein, als wir es gewohnt sind. Lassen wir uns darauf ein und machen das beste daraus. Wir wünschen allen Freunden, Sponsoren und Mitgliedern besinnliche Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr 2021!

 


Spendenübergabe der Aktion „Gemeinsam hilft!“

der Sparkasse Germersheim-Kandel am 25.08.2020

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben stark verändert und neben vielen anderen Dingen das Vereinsleben in unserer Region „ausgebremst“. Auch unserem Chor verschaffte sie eine Zwangspause und die für Anfang September geplanten Kirchenkonzerte in Rülzheim mussten wir erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben.

 

Bei der von der Sparkasse Germersheim-Kandel ins Leben gerufenenen Aktion „Gemeinsam hilft!“ haben insgesamt 150 gemeinnützige Vereine im Landkreis Germersheim teilgenommen. Insgesamt spendete die Sparkasse im Rahmen dieser Aktion 55.000 Euro. Die Vereine waren innerhalb eines mehrwöchigen Zeitraums aufgerufen, ein Projekt über die Voting-Plattform der Sparkasse einzureichen. Anschließend folgte die Abstimmungsphase, an der alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis für ihre(n) Verein(e) voten konnten. Wir haben dabei mit 402 Stimmen den 6. Platz erreicht – ein wirklich tolles Ergebnis. Vielen Dank nochmals an alle, die für uns abgestimmt haben!

 

In diesen Tagen übergab Walter Hoffmann, Leiter des Regionalmarkts Rülzheim, die Spende der Sparkasse über 1.000 Euro an unseren Schatzmeister Thorsten Reinert und unseren musikalischen Leiter Ralf Roth. Diese finanzielle Unterstützung wollen wir für unser nächstes Konzertprojekt verwenden. Denn unser Ziel ist es, die Konzerte anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven nachzuholen, sobald es wieder möglich ist!


1. Chorprobe nach langer Pause im Festwiesenhaus

Am 18.08.2020 fand nach langer Pause unsere

erste Chorprobe statt. Es war wunderbar, endlich

wieder gemeinsam zu singen.

 

Vielen Dank an die Gemeinde Rülzheim, die das Festwiesenhaus für die Chor- und Musikproben zur Verfügung stellt und den Neustart dadurch erst

möglich macht.


 

Unsere Jahreskonzerte verschieben

wir aufgrund der aktuellen Situation auf 2021.

 


Konzerte am 19./20. Oktober in der Festhalle Wörth

Bei seinem Jubiläumskonzert zum 10jährigen Bestehen

hat es der Chor zweitausendNEUn mal wieder geschafft, alle Fans und Konzertbesucher zu begeistern und in

seinen Bann zu ziehen.

 

Unter der musikalischen Gesamtleitung von Ralf Roth fanden am 19.und 20.10.2019 zwei Konzerte in der, von Musikfreunden aus nah und fern, voll besetzten Wörther Festhalle statt.

 

Ein vielfältiges Repertoire von klassischer Musik bis

hin zu Pop- und Rocksongs, darunter als Herzstücke des Konzertes die Lieder „Gesang der Parzen“ von Johannes Brahms, „Jauchzet dem Herrn Alle Welt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ von Bruno Culais, erfreuten die Besucher.

 

Zunächst begeisterte Stefanie Hartard als Solistin mit

dem ergreifenden Stück La Califfa von Ennio Morricone. Auch die folgenden Solisten Josie Braun, Elena Bohsung, Thorsten Reinert, Jens Böhle, Andreas Knecht, sowie Jule Weber boten durch Ihre Soloeinlagen weitere Höhepunkte.

 

Unterstützt wurde der Chor zweitausendNEUn durch ein phantastisch besetztes Orchester und den Kinder-und Jugendchor der Pfarrei St.Mauritius Rülzheim.

 

Bereichert wurde das Konzert durch den 3.Satz aus der Klaviersonate „Appassionata“ von Beethoven bravourös und frei vorgetragenes Klavierstück vom Chorleiter

Ralf Roth, der die musikalischen Einsätze mit großer Leidenschaft leitete. Musiziert und gesungen wurde von allen Mitwirkenden äußert ausdrucksstark und mit viel Herzblut.

 

Alles in allem war es wieder eine beeindruckende Gesamtleistung, die der Chor zweitausendNEUn nach einer intensiven Vorbereitungszeit den Besuchern geboten hat.

 

Allen, welche dieses Hörerlebnis verpasst haben oder die Erinnerung daran auffrischen möchten, bietet sich die Gelegenheit, mittels einer Nachricht über unsere Homepage eine CD mit einem Konzertmitschnitt zu bestellen.



 

Vereinslauf der LG Rülzheim am 1. September 2019

 

Auch wir waren wieder beim Vereinslauf der LG Rülzheim dabei! Von unseren Mitgliedern, Freunden und Bekannten wurden unterschiedliche Strecken zurückgelegt. Vielen Dank allen Teilnehmern und an die Organisatoren des Südpfalzlaufs!


 

Hautnah-Konzert am Muttertag

 

 

Vielen Dank an unser Publikum !

 

Unsere Hautnah-Konzerte sind doch immer was Besonderes und haben wieder sehr viel Spaß gemacht.

 

Unbedingt vormerken: unsere Konzerte am 19./20.10.19 in der Festhalle Wörth. Dann mit großem Sinfonieorchester!

 



Nachlese Kirchenkonzerte

 

Mit einem außergewöhnlichen Konzert präsentierten sich

Chor & Orchester zweitausendNEUn Anfang November

in überwältigender Art und Weise.

 

Mehr als 800 Besucher hatten sich am 3. und 4.11.2018 in

der stimmungsvoll illuminierten Kirche St. Mauritius in Rülzheim eingefunden. Zur Aufführung kam das Requiem in d-Moll von W.A. Mozart in einer Bearbeitung von Franz Xaver Süßmayr.

 

Der Chor, die Solisten Almut-Maie Fingerle (Sopran), Simone Pepping (Alt), Daniel Schreiber (Tenor) und Thomas Herberich (Bass) und das Orchester beeindruckten mit gefühlvollen Klängen und gekonnter Darbietung. Inmitten der ergreifenden Kulisse lauschten die Besucher andächtig den Klängen der Verzweiflung, des Zorns und der Versöhnung dieses letzten Werkes von Mozart.

 

Ralf Roth, der Dirigent und musikalische Leiter, hatte sich mit

der Aufführung des anspruchsvollen Stückes ein großes Ziel gesetzt und es Dank des Engagements aller Mitwirkenden mit viel Energie und Können auch erreicht und umgesetzt. Er hatte wie immer ein gutes Gespür für das Außergewöhnliche und das „etwas andere Konzert“. Außer seinem gekonnten Einsatz als Dirigent bewies er sein exzellentes Können zu Beginn des Konzerts an der Orgel mit zwei wunderschönen Stücken von Johann Sebastian Bach und Alexandre Guilmants. Von der Empore herab überzeugte der Chor zudem mit den Titeln

„O Nata Lux“ von Thomas Tallis und dem „Abendlied“ von

Joseph Gabriel Rheinberger.

 

Das Konzert wurde dem kurz zuvor unerwartet verstorbenen Chormitglied Costa Bauer gewidmet. Zu seinen Ehren wurde nach dem Schlusston die Totenglocke geläutet, bevor das Publikum mit lang anhaltendem Applaus die Akteure für ihre großartige Leistung belohnte.


Wir trauern um unser aktives Chor- und Gründungsmitglied

Costa Bauer, der am 27.10.2018 im Alter von nur 45 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau Moni und seinem Sohn Emil.

 

Viele Konzerte und schöne Stunden durften wir gemeinsam verbringen, doch nun werden wir den unverwechselbaren, warmen Klang seiner Stimme nie wieder hören.

 

Wir sind alle tief betroffen und fassungslos.

 

Mit unseren Konzerten werden wir ihm gedenken und ihm die letzte Ehre erweisen.

 

Rülzheim, 28.10.2018


Vereinslauf der LG am 2. September 2018

Dass wir nicht nur singen können, haben wir beim diesjährigen Vereinslauf der LG Rülzheim unter Beweis gestellt. Bei angenehmen Temperaturen wurden von unseren Mitgliedern, Freunden und Bekannten unterschiedliche Strecken zurückgelegt. Vielen Dank allen Teilnehmern und an die Organisatoren des Südpfalzlaufs!


Hochzeit von Denise und Jens am 16. Juni 2018

Am Samstag, 16. Juni 2018 durften wir die Hochzeit unseres aktiven Sängers Jens musikalisch mitgestalten.

 

Die besondere Atmosphäre auf der Hochzeitsinsel im

Hotel Darstein in Altrip war sehr beeindruckend.

 

Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg!

 


Hautnah-Konzerte am 21./22. April 2018 im CKK Rülzheim

Leider sind die Hautnah-Konzerte in der ehemaligen Synagoge im CKK Rülzheim schon wieder vorbei. Doch nach dem Konzert ist vor dem Konzert und es geht direkt weiter mit den Proben zu unseren Kirchenkonzerten am 3./4.11.2018 in Rülzheim. Der Einstieg ist noch möglich.

 

Die wöchentlichen Proben finden immer

freitags um 19:30 Uhr im 1. Obergeschoss der

"Alten Feuerwehr", Gartenstr. 11 in Rülzheim statt.

Interessierte sind herzlich willkommen.


Klangvoller Advent am 17.12.17 im CKK Rülzheim

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher unserer Veranstaltung "Klangvoller Advent"am 17.12.2017

im CKK Rülzheim. Die "Hautnah"-Konzerte sind für

uns immer wieder etwas Besonderes.

 

Es hat uns viel Spaß gemacht - und Ihnen hoffentlich auch.


Wanderung am Sonntag, 22.10.2017

 

Am Sonntag, 22.10.2017 fand unser diesjähriger Ausflug statt. Einige Chorsängerinnen und -sänger machten sich zusammen mit Partner, Kind und Hund auf, um den Herbst im Pfälzer Wald zu genießen.

 

Mit der Rietburg-Bahn ging es zunächst bergauf. Die ca. 10 Kilometer lange Strecke war auch für „Nicht-Wanderer“ gut zu bewältigen.Vielen Dank nochmals an Sabine und Wolfgang, die die wunderbare Route für uns zusammengestellt haben.

 

Auch der einsetzende Regen nach der Pause in der Edenkobener Hütte tat der guten Stimmung kein Abbruch.

 

Zum Abschluss fuhren wir dann nach Flemlingen in den Marienhof, um den Tag bei gutem Essen und Trinken ausklingen zu lassen.

 

Schön war‘s!


Nachlese Konzerte 2017 in der Festhalle Wörth

 

Ein erfolgreiches Konzertwochenende liegt hinter uns. Mehr als 800 Besucher konnten wir in der Festhalle Wörth am 16./17.9.2017 willkommen heißen.

 

Nach der großen Eröffnung mit „Stabat Mater“ von Karl Jenkins, sorgte Stefanie Hartard mit dem Titel „La Califfa“ von Ennio Morricone für Gänsehaut-Momente beim Publikum. In einer a-cappella-Version erklang in kleiner Chor-Besetzung das Lied „Brothers in Arms“ mit Jens Böhle als Solisten. Thorsten Reinert begeisterte die Zuhörer bei Michael Jackson‘s "Earth Song" und auch der Kinder- und Jugendchor der katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius unter der Leitung von Michael Bißon fügte sich unter anderem beim „Abendsegen“ von Engelbert Humperdinck perfekt in das abwechslungsreiche Programm aus Klassik, Pop- und Filmmusik ein.

 

Nach der Pause bewies der Chor mit Johann Sebastian Bach‘s "Kyrie" aus der h-Moll-Messe, dass auch sehr anspruchsvolle, klassische Literatur ein breites Publikum ansprechen kann. Eigens für dieses Abend hatten unsere Musiker Laura und Moritz Fentner ein Stück aus dem Soundtrack des Computerspiels „Final Fantasy XV“ für eine kleine Besetzung arrangiert. Nachdem unser Rag‘n‘Bone Girl Elena Bohsung bei „Human“ die Halle rockte, überzeugte der Chor mit dem a-cappella-Stück „Die Gedanken sind frei“ in einer Version von Maybebop. Die Filmmusik aus „Moulin Rouge“ mit den Solisten Sandra Bentz, Jens Böhle und Andreas Knecht bildeten das große Finale eines rundum gelungenen Konzertabends. Mit der Zugabe „Ave verum“ von Karl Jenkins verabschiedeten sich Chor, Kinderchor und das Orchester gemeinsam von seinem begeisterten Publikum.

 

Unser Dank gilt der Lebenshilfe Kreisvereinigung Germersheim, allen Sponsoren, unseren Vorverkaufsstellen, unseren Helferinnen und Helfern, allen Musikerinnen und Musikern unseres Orchesters, dem Kinder- und Jugendchor, unserem musikalischen Leiter Ralf Roth, unseren Sängerinnen und Sängern, die seit Jahresbeginn mit hoher Motivation an der Erarbeitung des Konzertprogramms gearbeitet haben und natürlich unserem Publikum. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Mal.


Probewochenende auf der Burg Wilenstein

vom 25.8. bis 27.08.2017

 

Mal wieder hat sich die Fahrt zur Burg Wilenstein gelohnt!

 

Mit 41 Sängerinnen und Sängern machten wir uns am Freitag Abend auf den Weg nach Trippstadt. Neben intensiver Probenarbeit für unsere Konzerte kam auch der Spaß nicht zu kurz. Ob beim gemeinsamen Kochen oder am abendlichen Lagerfeuer – dieses Wochenende war ein tolles Erlebnis für unsere Gemeinschaft.

 

Vielen Dank nochmals an unseren hoch motivierten Chorleiter

Ralf Roth, der sich am Samstag fast keine Pause gegönnt hat.

 

Nun sind wir für die kommende Probe mit dem Orchester bestens

vorbereitet und die Konzerte können kommen.


 

Auftritt zum 60. Geburtstag unseres 1. Vorsitzenden

Hans Renner am 12. August 2017

Am Samstag, 12. August durften wir mit unserem 1. Vorsitzenden Hans Renner in der Festhalle Herxheim seinen 60. Geburtstag feiern.

 

Der Kinderchor der katholischen Pfarrgemeinde Rülzheim unter der Leitung von Michael Bißon sorgte für die musikalische Einstimmung. Es folgte Lea-Sophie Steiff mit einem gefühlvollen „Coldplay“-Medley am Klavier. Der Chor, aber auch unsere Solisten Stefanie Hartard, Thorsten Reinert und Costa Bauer sorgten für den ein oder anderen Gänsehaut-Moment. Das eigens von Jürgen Eßwein arrangierte Lied „Hey Hans“ löste Begeisterung beim Publikum aus.

 

Die Stimmung war prächtig, sodass bei der von Marion Gamber speziell für Hans geschaffenen Version von „Tage wie diese“ zu fortgeschrittener Stunde alle Geburtstagsgäste eifrig mitsangen.

 

Vielen Dank Hans für den schönen Abend!


Auftritt zum 40. Geburtstag von Peter Freyer am 5. 8.2017

 

Die Sommerpause ist vorbei! Seit dem 4. August wird wieder fleißig geprobt. Bereits am letzten Samstag hatten wir unsere ersten Auftritte. Mittags durften wir die Hochzeit von Sarah und Robert in Birkweiler musikalisch mitgestalten. Abends ab 18:00 Uhr hatte uns unser Chormitglied Peter Freyer eingeladen, seinen 40. Geburtstag mit ihm zu feiern. In der beeindruckenden neuen Halle auf dem Firmengelände der Freyer Hafenlogistik in Germersheim wurden wir herzlich empfangen und rundum bestens versorgt. Vielen Dank Peter für diesen tollen Abend!



Auftritt bei der Jubiläumsfeier der Firma Serr in Rülzheim

 

Am Freitag, 23. Juni 2017 durften wir die

Jubiläumsfeier der Firma Serr in Rülzheim musikalisch mitgestalten. Vielen Dank für das herzliche Willkommen an Doris und Rolf Serr. Es hat uns an nichts gefehlt. Wir wünschen auf diesem Weg nochmals alles Gute!

 


Sparkasse Germersheim-Kandel

spendet 500 Euro für Chor zweitausendNEUn e. V.

 

Im Rahmen der Mitarbeiteraktion „Wir unterstützen Deinen Verein“ sicherte sich Sparkassenmitarbeiterin Petra Nuber 500 Euro für ihren Verein, den Chor zweitausendNEUn aus Rülzheim, in dem sie seit der Gründung im Jahr 2009 aktiv singt und seit März 2013 auch als 2. Vorsitzende tätig ist.

Bei den Herbstkonzerten Ende Oktober 2016 in der

Bienwaldhalle Kandel, wirkten neben einem großen Sinfonieorchester auch erstmals einige Sängerinnen des Kinderchors der katholischen Pfarrgemeinde Rülzheim mit. Dessen Chorleiter Michael Bißon ist ebenfalls ein Gründungsmitglied des Chors zweitausendNEUn.

 

 Gemeinsam mit Filialbereichsleiter Dominik Gehrlein überreichte Petra Nuber am 2.12.2016 die Spende an Vereinsvorstand Hans Renner. Sowohl der musikalische Leiter Ralf Roth, als auch Michael Bißon freuten sich

ebenfalls sehr über diese Aktion.

 

Die Sparkasse unterstützt hiermit auf großzüge Weise das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vereinen im Landkreis Germersheim.

 

Die Spende wird unter anderem für die Anschaffung einheitlicher T-Shirts für den Kinderchor verwendet, dessen Sängerinnen ihre Teilnahme bei der nächsten Konzertreihe im September 2017 bereits zugesagt haben.