Über uns - Gründung
Über uns - Gründung

Engagierte Sängerinnen und Sänger gründen neuen Verein:


- zweitausendNEUn e.V. startet durch -

 

Zu Beginn dieses Jahres war unter dem Namen „zweitausendNEUn“ die Gründung eines neuen und äußerst vielseitigen Chores angedacht. Schnell hatte sich eine Gruppe von ca. 40 engagierten und motivierten Sängerinnen und Sängern zusammengefunden, die nicht nur aus Rülzheim, sondern darüber hinaus auch aus vielen anderen Orten der Südpfalz kommen.

 

Nach mehreren gut besuchten und erfolgreichen Proben beschloss man in einer ersten Generalversammlung im März, einen Verein zu gründen. Auf der Tagesordnung standen der Beschluss einer Satzung und die Wahl einer Vorstandschaft. Außerdem wurde ein Konzept bezüglich der Planung und Umsetzung einer Konzertreihe vorgestellt und mit Begeisterung befürwortet.

 

Bei einem anspruchsvollen und viel versprechenden Probenwochenende vom 24. bis 26. April 2009 und den folgenden Proben wurde ein vielseitiges Programm aus „A-cappella-Stücken“ und Titeln für Chor & Band bzw. Orchester vorbereitet; Ansprechendes für Jung und Alt.

 

Das Probenwochenende war aber nicht nur musikalisch erfolgreich, sondern auch für die Gemeinschaft gewinnbringend. Es waren wertvolle und motivierende Tage, welche auch zum Zusammenwachsen einer starken Gemeinschaft mit großen Zielen führte.

 

Für die erste Konzertreihe im Oktober 2009 wurden einerseits klassische Meisterwerke von Händel oder Mozart, andererseits auch moderne Arrangements weltbekannter Rock- und Popgrößen wie Sting oder Toto intensiv erarbeitet und einstudiert.